NDR Kultur I neue musik

Neue Musik für Schlagzeug

04. Februar 2020, 21.00 – 22.00 Uhr, NDR Kultur

Donnergrollen – Es sind nicht immer die akrobatischen eindrucksvollen ‚Zirkusnummern‘, die die Schlagzeuger begeistern und in ihnen den Feuereifer des lustvollen Spielens wecken. Auch wenn Leonie Klein ihre Portrait-CD „Gathering Thunder“ nennt, spielt sie dort doch eher mit Ausklängen und intimen Momenten der Musik als mit schlagkräftigen Virtuosentricks. Ihr wichtigster Lehrer ist Isao Nakamura. Der Japaner ist ein Meister der Intensität. Man erlebt ihn weniger als Zauberer einer ohrenbetäubenden entfesselten Raserei, eher brüllt er schon mal in eine Trommel, nur um deren Resonanz zum Klingen zu bringen und damit intime Berührungen zu schaffen. Was kann das Schlagzeug? Eine Spurensuche und eine eher in meditative Räume führende Klangstunde mit der hochsensiblen tanzenden Schlagzeugerin Leonie Klein.

https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Donnergrollen,sendung996728.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.